Was sind Humanoiden und in welcher Form gibt es sie?

Das Wort Humanoid setzt sich aus dem lateinischen Wort humānus (menschlich) und dem griechischen Wort eidos (Gestalt) zusammen und bedeutet so viel wie menschenähnlich. Also ist die Grundbedingung für Humanoiden, dass sie dem Menschen ähnlich sind. 

Welche Eigenschaften brauchen sie hierfür? 

  • zunächst einmal ist der aufrechte Gang auf zwei Beinen ein wichtiges Merkmal
  • Weiterhin sollte auch der Körperbau dem eines Menschen ähneln
  • Und es sollte eine Sprache zur Kommunikation genutzt werden 

Nun fragen sich vielleicht einige von euch, was denn mit Gefühlen ist? Menschen fühlen! Humanoiden auch? Genau diese Fähigkeit erkennt ihnen die Gesellschaft oft ab. 

In „Autumn & Leaf“ werden die Humanoiden in Reagenzgläsern hergestellt und anschließend in einer Maschine, die einer Gebärmutter ähnelt entwickelt. Sie ähneln den Menschen in jeglicher Hinsicht und jedes sogenannte Produkt ist einzigartig, so wie auch jeder Mensch einzigartig ist. Diese Form von Humanoid ist wohl die den Menschen ähnlichste Form. 

Eine weitere Form der Humanoiden sind Roboter, die den Menschen ähneln. Wie dies aussieht kann sehr unterschiedlich sein. Einer der ersten Humanoiden ist zum Beispiel C-3PO aus Star Wars. Hier erinnern lediglich die Grundzüge an einen Menschen. Die Roboter aus Detroit become human hingegen, sehen komplett menschlich aus und sind von normalen Menschen kaum mehr zu unterscheiden.

Die dritte Form der Humanoiden sind Außerirdische. Und auch hier varrieren die Formen sehr stark. Sowohl in der geistigen Entwicklung als auch im Aussehen. 

Soooo nun kommen wir noch kurz zum Gewinnspiel, denn auch heute könnt ihr wieder ein Los sammeln. 

Beantwortet folgende Frage: 

Glaubt ihr Humanoiden können Gefühle haben? 

5 Gedanken zu „Was sind Humanoiden und in welcher Form gibt es sie?

  1. Hm. Ein interessanter Beitrag, danke für die Mühe.
    Du hast drei Humanoidenformen definiert – projeziere ich diese in die Realität gibt es meines Glaubens nach nur die Roboter. & ich denke nicht, dass diese wirklich fühlen können – egal welche Programme, Chips oder was-weiß-ich auf ihnen installiert. Sie werden nie selbstständig, intuitiv fühlen können.

  2. Puh schwierige Frage ich denke es kommt darauf an was wir aus ihnen machen und wer weiß vllt können z.b robotor eines Tages Emotionen empfinden aber wirklich fühlen wie wir Menschen kann ich mir nicht vorstellen

  3. Hallo,
    genaugenommen sind Gefühle das Produkt diverser Nachrichten, welche durch die Neuronen flitzen, sich mit abgespeicherten Erinnerungen vernetzen und bedingt durch viele weitere Faktoren Hormone aktivieren, die Angst, Herzklopfen, Furcht, Zuneigung o.ä. in die Wege leiten. Ich denke, ein entsprechendes Äquivalent wäre auch unter gegebenen Voraussetzungen bei Humanioden möglich, um sie z. B. bei Gefahr zu warnen (Furcht), ihnen Kraft zu geben (Adrenalinschub) oder Teamwork zu ermöglichen (Zuneigung und Vertrauen).
    LG Christina P. / La Tina (Facebook)

  4. Hallöchen,

    Puh, schwierige Frage.
    Ich weiß wirklich nicht so recht. Aber ich denke, dass nichts unmöglich ist.
    So viele Dinge, die man für irrational hält, werden ein paar Jahrzehnte später wahr.
    Daher denke ich, dass auch Gefühle da möglich sein könnten.

    Liebe Grüße,
    Katha Areti <3

  5. Long time reader, first time commenter — so, thought I’d drop a comment..
    — and at the same time ask for a favor.

    Your wordpress site is very simplistic – hope you don’t mind
    me asking what theme you’re using? (and don’t mind if I steal it?
    :P)

    I just launched my small businesses site –also built in wordpress like yours– but
    the theme slows (!) the site down quite a bit.

    In case you have a minute, you can find it by searching for „royal cbd“ on Google (would appreciate
    any feedback)

    Keep up the good work– and take care of yourself during the
    coronavirus scare!

    ~Justin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.